Clubmeisterschaften 2022

Am Freitag, Samstag und Sonntag fanden die Clubmeisterschaften auf dem Gelände des Golfclub Fahrenbach im Fichtelgebirge statt.

Wie in den letzten Jahren hatten die Golfer auch dieses Jahr Glück mit dem Wetter und konnten bei besten Rahmenbedingungen an den drei Veranstaltungstagen um die begehrten Trophäen kämpfen.

Am Freitag fand das Kinder- und Jungendturnier statt. Die meisten der Teilnehmer hatten noch kein eingetragenes Handicap. Dank des hervorragenden Trainings durch Chefpro Mark Phillips wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Bei der Siegerehrung verkündete Vizepräsident Thomas Skapczyk, dass sich alle Teilnehmer nunmehr ein Handicap erspielt hätten. Jugendmeisterin wurde Inga Schulz. Die Kinderwertung gewann Aaron Rusan, vor Paul Schnabel und Georg Schulz.

An den beiden darauffolgenden Tagen kämpften die erwachsenen Golfer um die Titel. Bei den Damen holte sich Hanka Richter-Bossner nach einjähriger Abstinenz wieder den Clubmeistertitel zurück. Sie verwies die Vorjahressiegerin Karin Janda sowie Jana Geese auf die Plätze zwei und drei. Das gelang auch Felix Köllner, der sich mit einer starken Leistung den Meistertitel sicherte. Mit 77 und 73 Schlägen bewies er wieder einmal sein herausragendes golferisches Können. Die Plätze zwei und drei gingen an Dr. Bernd Lowies und Franz Habel. Seniorinnenmeisterin wurde Dr. Sabine Lowies-Skapczyk. Sie absolvierte beide Tage konstant mit je 93 Schlägen. So konnte sie die am zweiten Tag furios aufspielende Ria Reichel mit insgesamt vier Schlägen auf Distanz halten. Dritte wurde Marianne Dahms. Bei den Senioren lag nach dem ersten Tag Albrecht Reichel mit drei Schlägen in Führung. Roman Müllner spielte jedoch am Sonntag eine 78iger Runde und sicherte sich den Titel mit fünf Schlägen Vorsprung. Dr. Richard Koch konnte sich über Platz drei freuen.

Daneben wurden noch Nettopreise in den verschiedensten Leistungsklassen vergeben.

Die Clubmeisterschaft entwickelt sich seit Jahren zu einem der Höhepunkte im Clubleben. Zahlreiche Zuschauer beklatschten auf Bahn 18 die hereinkommenden Flights.

Thomas Skapczyk