Gelungene Premiere der Herrenmannschaft

Am 12.05.2019 fand der erste Auftritt der Herrenmannschaft des GC Fahrenbach im Rahmen der DGV Gruppenliga auf dem Gelände des Golfclub Erlangen statt.

Die für dieses Mannschaftsturnier ausgewählten Spieler Wietasch, Lowies, Müllner, Popp, Skapczyk, Sölch, Schnabel und Chuong traten hochmotiviert in Erlangen an. Eine zuvor durchgeführte Einspielrunde zeigte, dass der Platz einige Tücken hat. Insbesondere die pfeilschnellen Grüns stellten eine große Herausforderung an die Puttkünste aller Teilnehmer dar. Punkt 09:00 Uhr ging der erste Flight mit Christoph Wietasch auf die Runde. Im 10-Minuten-Takt wurden die anderen Flights gestartet. Es zeichnete sich relativ schnell ab, dass Wietasch mit seinem Handicap von -5,6 den gestellten Anforderungen voll gerecht werden konnte. Er spielte die Runde wie gewohnt selbstbewusst und sicher durch. Trotz einiger Widrigkeiten erzielte er mit 83 Schlägen das drittbeste Einzelergebnis.

Die anderen Spieler wurden den ihnen gestellten Aufgaben ebenfalls gerecht, den von Wietasch erzielten Score nicht nach oben ausbrechen zu lassen.

Unsere Golfer mussten zwar ungewöhnlich viele 4-Putts hinnehmen, ließen sich aber dadurch nicht beeindrucken und brachten trotz allem vernünftige Ergebnisse ins Ziel. Da diese noch nicht richtig bewertet werden konnten, herrschte zunächst bei den Fahrenbachern eine angespannte Stimmung. Die Mienen der Spieler hellten sich aber schlagartig auf, als vom Kapitän der gastgebenden Mannschaft die Ergebnisse verkündet wurden.

Klarer Sieger wurde die ausschließlich aus einstelligen Spielern bestehende Mannschaft des GC Erlangen. Den Fahrenbachern jedoch gelang eine mittlere Sensation. Sie verwiesen die favorisierten Mannschaften der Golfclubs Pottenstein und Gerhelm auf die Plätze. Lediglich den mit ebenfalls überwiegend einstelligen Spielern angetretenen Stiftländern, deren Spitzenspieler ein Handicap von -1,5 aufweist, musste der Vortritt gelassen werden.

Im Endergebnis belegte die Herrenmannschaft des Golfclub Fahrenbach einen hervorragenden dritten Platz und konnte sich über die ersten erspielten 3 Punkte in der Ligawertung freuen.