SMT-Cup Highlight im Turnierkalender

Golfen für den guten Zweck bringt 4.560,- Euro

Am 15. August wurde der 2. SMT-Cup der Grafenwöhrer Firma SMT Sondermaschinentechnik  ausgetragen. Firmenchef Klaus Schnabel mit den 3 Juniorchefs stellte auch dieses Jahr das Turnier unter das Motto „sportliche Herausforderung, Förderung des Clublebens, sowie Spendensammeln für einen guten Zweck“.

Bei hervorragendem Golfwetter gingen 86 motivierte Teilnehmer um 11:00 Uhr per Kanonenstart auf die Runde. Mehr als 5 Stunden lang wurde um jeden Punkt gekämpft. Die Teilnehmer kamen vom Golfclub Oberpfälzer Wald, Hof, Berlin, Belgien, Hessen, Oberbayern sowie natürlich vom Golfclub Fahrenbach. Am frühen Abend wurden die Golfer auf der Terrasse des Golfhotels mit Freibier, Musik und einem „Flying Buffet“ wieder zurück begrüßt. Danach konnten sich die Teilnehmer und Gäste an einem „Schwein vom Spieß“ sowie Salaten aus der Restaurantküche prima stärken. Somit konnte die Siegerehrung vorgenommen werden.

Die Nettowertung in der Gruppe C gewann Dr. Rudolf Landmann mit  47 Stableford-Punkten vor Annegret Täufer mit 46 Stableford-Punkten und Van Tam Doan mit 45 Stableford-Punkten.

Die Gruppe B wurde von Michael Janda mit 41 Punkten vor Philipp Skapczyk mit 40 Punkten und Karin Janda mit 39 Punkten angeführt.

In der Gruppe A, der Klasse der leistungsstärksten Golfer, setzte sich Klaus Schnabel mit 39 Punkten vor Thomas Skapczyk und Andreas Heindl mit jeweils 38 Punkten durch.

Die Bruttowertungen gewannen die Clubmeisterin Hanka Richter mit 23 Punkten und Clubmeister Felix Köllner mit 32 Punkten. Beide schaffen es immer wieder durch konstant gute Leistungen die Konkurrenz auf Abstand zu halten.

Eine mittlere Sensation gelang Philipp Skapczyk in der Sonderwertung „Longest Drive“. Der athletische Golfer schlug den Ball 315 Meter weit. Mit dieser Länge hätte er auch im Profilager Aufsehen erregt. Golfprofis erzielen in Turnieren durchschnittliche Schlaglängen zwischen 250 und 280 Metern. Mit 200 Metern etwas kürzer fiel der „Longest Drive“ der Damen aus, welcher an Annegret Täufer ging. Beim „Nearest-to-the-Pin“ war Genauigkeit gefragt und diesen gewann bei den Damen Jennifer Dahms und Michael Janda bei den Herren.

Neben den hervorragenden sportlichen Leistungen wurde der Hauptzweck der Veranstaltung ebenfalls erfüllt. Bei der durchgeführten Tombola, dem Birdie Pool, den nicht ausgespielten „Hole-in-One‘s“-Prämien sowie durch weitere spontane Spenden konnte ein Gesamtbetrag in Höhe von 4.560,-€ erzielt werden. Das Geld geht ungekürzt an die Stiftung „Angels for Children“ („Engel für Kinder“) in Weiherhammer, dessen Ziel es ist Kindern in Laos, einem der ärmsten Länder der Welt, Lebenschancen durch Schulbildung zu ermöglichen. Lars Engel, Stiftungsratsmitglied und einer der Geschäftsführer der BHS Corrugated GmbH in Weiherhammer konnte diesmal leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen, schickte jedoch eine Videobotschaft die bei allen Teilnehmern mit Begeisterung aufgenommen wurde.

Zum Abschluss bedankte sich Clubpräsident Dr. Emil Lehner bei dem Veranstalter, Klaus Schnabel sowie dem gastgebenden Golfanlagenbetreiber samt Hotelanlage und stellte lobend fest, dass nur durch den finanziellen und organisatorischen Einsatz engagierter Mitglieder derartige Turniere möglich seien. Klaus Schnabel versprach das Turnier auch im nächsten Jahr wieder auszurichten. Sein Dank richtete sich an die Sponsoren der reichhaltigen Tombola sowie an die spontanen Spender.

Ergebnisliste und Siegerfoto