Tiger & Rabbit – Golfneulinge feiern Platzreife und Turnier-Premiere

Die Spätsommer-Sonne strahlte mit den  Golf-“Novizen“ des Einsteiger-Turniers „Tiger und Rabbit“ am Wochenende in Fahrenbach um die Wette, als Club-Präsident Dr. Emil Lehner, Spielführer Klaus Schnabel und Mannschaftskapitän Thomas Skapczyk ein volles Turnierfeld mit insgesamt 30 (!) „Rabbits“ und „erfahrenen alten Hasen“ begrüßen konnte !
Nach bestandener Platzreife  und bester Vorbereitung durch Clubtrainer Mark Phillips war es für die Golf-Neueinsteiger die Turnier-“Premiere“ in der neuen Sportart – wobei sich die Golfanlage wieder topgepflegt und in bestem Zustand präsentierte!
Natürlich war die Nervosität bei den „Rabbits“ riesengroß, während die „alten Hasen“ der Auslosung doch eher routiniert und gelassen entgegensahen.
In Vierer-Flights mit je zwei „Rabbits“ und zwei „Tigern“ ging es dann mit Kanonenstart über 9 Bahnen zum 1. Abschlag – vom 10-jährigen „Rabbit“ Paul Schnabel bis zum 70-jährigen „Tiger“ Winni Götz!
Dabei standen aber diesmal vor allem Regelkunde, das Kennenlernen des Platzes und die Golf-Etikette im Vordergrund – erst danach gewonnene Stableford-Punkte, Sieg und Podestplätze !
Lob zollten die Neulinge aber schon vor dem Start den Club-Assen um Vereinsmeister Chrtistoph Wietasch, Vize  Felix Köllner und bei den Damen Dr. Sabine Lowies-Skapzyk, die es sich nicht hatten nehmen lassen, ihr Wissen und technische Feinheiten mit manchem Tipp und Kniff an die Neulinge weiterzugeben!
Als schließlich nach fast 3 Stunden alle Flights mit vielen neuen Erfahrungen zurückgekehrt waren, fand ein traumhafter Golftag im GolfHotel mit der Siegerehrung den würdigen Abschluss!

Die männliche „ Rabbit“-Wertung gewann Milorad Barac, vor Andreas Fleischer  und Martin Ecker, gefolgt von Gerhard Dietrich, Dirk Sibilski und Rudolf Röll.
Bei den weiblichen „Häschen“ belegte Pia Panosch den Spitzenplatz vor Sigrid Balk.
Bei den männlichen Tigers setzte sich Felix Köllner in der Bruttowertung an die Spitze, gefolgt von Christoph Wietasch und Rolf Brilla – auf den  Plätzen Peter Brilla vor Winni Götz und Dr. Bernd Lowies.
Bei den Damen hatte Doris Lehner vor Dr. Sabine Lowies-Skapzyk sowie Susanne und Brigitte Schnabel die Nase vorn.

Besondere Erwähnung verdient aber auch das tolle Ergebnis des jüngsten Teilnehmers:
Der 10-jährige Paul Schnabel konnte sich unter den 30 Golfern bei seinem ersten Turnier einen ausgezeichneten 15. Platz erspielen – und verdiente sich damit die Hochachtung und den Respekt aller Teilnehmer – Bravo!

So fiel das Resümee aller Spieler  am Ende sehr positiv aus – stellvertretend dafür das Statement von „Rabbit“ Martin Ecker, Sportlehrer am Gymnasium in Wunsiedel :
„Ich komme von anderen Sportarten und hätte nie gedacht, dass mich der Golfsport derart faszinieren, mich „mental und körperlich“ so fordern , gleichzeitig aber auch in bester  kameradschaftlicher Atmosphäre so viel Spaß machen würde – ich will es jetzt natürlich in der kommenden Saison „wissen“ und mein Handicap Stück für Stück verbessern …ich bin schon richtig heiß aufs Frühjahr !“

Der GC Fahrenbach darf sich also schon jetzt auf ein starkes Feld von Neueinsteigern in der kommenden Saison freuen – das „Tiger und Rabbit“-Turnier war ein voller Erfolg!

Ergebnisliste